Wahlrechtsreform: Wo bleibt die Parität?

Im parlamentarischen Verfahren muss jetzt nachgebessert werden. Wenn die Koalition ihr Ziel "Gleichstellung bis 2030 verwirklicht" ernst nimmt, muss Parität im Wahlrecht verankert  werden - und zwar mit dieser Wahlrechtsreform!" Elke Ferner, Mitglied im Vorstand des Deutschen Frauemrats

Jahresmotto 2022 "Parität bleibt das Ziel"

„In der deutschen Geschichte gab es bis heute kein Parlament, in dem Frauen und Männer auch nur annähernd zu gleichen Teilen
repräsentiert waren. Ich setze mich für ein Paritätsgesetz ein, weil Demokratie uns alle braucht“, so die Bundestagspräsidentin a.D., Prof. Dr. Rita Süssmuth, die die Kampagne „Parität Jetzt!“ mit initiiert hat.

Mehr Frauen in die Parlamente - 50:50 ist das Ziel!

In keinem deutschen Parlament in Deutschland sind momentan Frauen und Männer je zur Hälfte vertreten.

  • Warum ist das so?
  • Und wie können wir das ändern und Parität in den Parlamenten herstellen?
  • Welche Wege und Modelle gibt es eigentlich?

Der Deutsche Frauenrat erklärt: 3 Wege zur Parität#mehrfrauenindieparlamente 

Mehr zu diesem Thema >